Basterus Fotografie Dresden

Fotografie, Luftbildaufnahmen und News aus Dresden

Eisschollen auf der Elbe – Winter 2011/12 in Dresden

Seit Tagen haben wir es weit unter den -10 Grad Celsius hier in Dresden, mit unter sogar knapp -20 Grad.
Da sollte es niemanden verwundern das sogar in der Elbe bereits Eisschollen zu finden sind und das nicht zu knapp ;).

Da ich selber nur ungern bei solchen Temperaturen länger draußen bin gab es in letzter Zeit wenig Natur- oder Stadtfotos.

Das soll sich aber heut ändern!

Da es heute doch recht schön war, wenn auch sehr kalt, bin ich mal an die Elbe gelaufen mit dem ganzen Foto-Rucksack auf dem Rücken.

Bevor mir die Finger in den Frost-Zustand versetzt wurden haben ich mein Panorama-Kopf aufgebaut und mit Hilfe von meinem Fisheye-Objektiv dieses Panorama geschossen:

Winter 2011/2012

Danach sollten ein paar HDR folgen welche aber durchweg in den Papierkorb geflogen sind.

Was gegen meine Vermutung doch unterwartend brauchbar geworden ist sind diese Fotos:

Winter 2011/2012

Winter 2011/2012

 

Hier ebenfalls mit dem Fisheye von Walimex:

 

Wie man an folgenden Bildern gut sehen kann hat es mittlerweile einige Dresdner an die Elbe zum Sonntagsspaziergang getrieben. Es scheint wohl ein beliebter Zeitvertreib zu sein da Skulpturen aus Eisschollen zu bauen ;).
Jedenfalls war das sehr schön anzusehen.

Winter 2011/2012

Winter 2011/2012

Viele Grüße aus dem sehr kalten, aber dennoch schönem Dresden.

[stextbox type=“info“] Genutztes Zubehör:

Walimex 8 mm Fisheye

Sony 18-70 mm (Kit-Objektiv) f3,5-5,6

Roundabout NP Nodalpunkt-Adapter
[/stextbox]

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Basterus 5. Februar 2012 — Autor der Seiten

    Vielleicht ist es euch aufgefallen?

    In diesem Artikel seht ihr bei mir zum ersten mal die Box für „genutztes Zubehör“ damit ihr auch wisst mit welchem Zubehör die Fotos entstanden sind. Der Link führt euch direkt zu Amazon wo ihr diese oder andere auch normal erwerben könnt.

    Als weitere Neuerung seht ihr hier unten den Bildern die EXIF-Daten der Fotos.

    Ich hoffe euch gefallen die Neuerungen.

Kommentar verfassen

© 2018 Basterus Fotografie Dresden

Thema von Anders Norén

%d Bloggern gefällt das: